Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Terminalender

<<  <  März 2024  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Dienstag, 19. März 2024 02:58 Uhr
buzenia 11  buzenia 11 


Im März 2011, nach der Fastnachtskampagne 2010/11, wurde die Idee geboren, die Renchner-Fastnacht künftig um ein Trommlercorps nach Vorbild der Basler Fastnachttrommler mit ihrem Morgenstraich zu bereichern.

Die Idee:
Es soll fortan am Morgen des schmutzigen Donnerstags mit einem Morgenschlag zum Wecken die Fastnacht eingetrommelt werden und der Beginn der närrischen Tage in Renchen kennzeichnen. An zentralen Stellen im Ortskern soll ab der Kampagne 2012 in frühen Morgenstunden der Beginn der närrischen Fastnachtswoche lautstark mit Trommeln verkündet werden. Im Anschluss daran wird das Trommlercorps die ehemaligen Mitglieder des Elferrats der Narrhalla Renchen zuhause aufsuchen und sie mit einem Morgenschlag vor deren Haustür begrüßen. Mit Mitgliedern des Elferrats und den örtlichen Schudigruppen wird ihnen für die Verdienste in der vergangenen Zeit jährlich gedankt und der aktuelle Kampagneorden überreicht.

Bei Fastnachts-Umzügen wird das Trommlercorps die Narrhalla Renchen mit Trommelschlägen unterstützen. Kleinere Marsch-Formationen und Schaueinlagen können für die Schudis und die Gruppen am Straßenrand dargeboten werden. Zum Abschluss der Fastnachtskampagne tritt das Trommlercorps dann erneut am Fastnachtsdienstag in Erscheinung, denn der Schudi wird künftig mit Trommelgeleit zur Verbrennung geführt und das Trommlercorps nimmt mit einem Abschlag gebührend Abschied vom Schudi und der Kampagne.

buzenia 11

Die Umsetzung:
So, die Idee war geboren und am 12. Mai 2011 wurde sie dem Elferat im Narrenkeller vorgeschlagen. Es folgten weitere Termine um den Rahmen künftig abzustimmen und einen entsprechenden Aufruf im Mitteilungsblatt zu schalten. Es wurden trommel- und rhythmusbegeisterte Personen zwischen 16 und 99 Jahren mit Spaß an der Fastnacht gesucht, die sich in einem Workshop ab September 2011 das Trommeln beibringen lassen. Anfänger ohne musikalische Grundkenntnisse, aber auch ausgebildete Schlagwerker. Es wird dabei in zwei Kategorien unterrichtet, zum einen die Bass-drum oder auch große Trommel genannt, die den Grundschlag angibt und zum anderen die Snare-drum (die kleine Marschtrommel) die Rhythmusvarianten dazu spielt.

Wie soll das Kind heißen?
buzeniaAm 24. September 2011 um 11 Uhr 11 fand das erste Informationstreffen für die Öffentlichkeit, im Haus der Vereine statt. Die Galionsfigur der Renchner Fastnacht ist der tolle Buz. Ein weiterer großer Sohn (Übrigens, neben dem tollen Buz) der Stadt Renchen war Amand Goegg (1820-1897). Amand Goegg war ein führender Kopf der badischen Revolution 1848 und Mitglied der Revolutionsregierung, aber auch Mitglied der „Alt Heidelberger Burschenschaft“.
Wir koppelten unseren tollen Buz mit der Energie des Freiheitskämpfers Goegg und der Burschenschaft und finden uns im Namen Buzenia wieder. Ein weiterer Bestandteil unseres Namens ist unser Gründungsjahr ist 2011.

Aus diesem einfachen Grund nennen wir uns das Trommlercorps Buzenia 11

Zur Bekleidung:
Was lag nun, nach der Namensfindung näher, als in Anlehnung an die Burschenschaft/Studentenverbindungen von Amand Goegg einen schwarzen Gehrock, eine Studentica-Mütze sowie ein diagonales Bierband für unser Trommlercorps zu bestimmen. (auch bekannt dem Film Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann). Die Farben unserer närrischen Verbindung wählten wir nicht nach historischen Richtlinien sondern lehnten uns an die Farben der Narrhalla Renchen an.

Dies sind Tannengrün, Bordeaux und Gold. Da wir keine Mensuren fechten, sondern lediglich die Trommeln schlagen, tragen wir den Zusatz "die närrisch schlagende Verbindung" denn es soll eine direkte Verbindung zur Fastnacht, der Narrhalla und dem Elferrat des tollen Buz e.V. bestehen.

Wann und wie werde ich Trommler im Trommlercorps ???
Der Workshop bietet zunächst 12-15 Übungstermine bis zur aktuellen Fastnachts- Kampagne, diese werden mit den Interessenten abgestimmt. Der Unterricht wird in den Räumen der Narrhalla-Renchen abgehalten. Zunächst wird auf Übungstrommeln trainiert. Wenn die Zahl der Drummer feststeht werden wir die entsprechenden Instrumente beschafft. Diese Art der Ausbildung in Workshops werden wir fortan jährlich anbieten um neuen Trommlern auch die Möglichkeit zu geben in der nächsten Kampagne dabei zu sein.

Anfragen per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Informationen bei Sabrina Schneider , beim Dreigestirn Yven Dinger, Jürgen Nigey und Daniel Schäfer oder den aktiven Mitgliedern des Trommlercorps.

Ihr Trommlercorps Buzenia11 

buzenia 11